Anregungen, Lob oder Beschwerde
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Es verläuft nicht immer alles nach Plan und es kann auch mal etwas schief gehen. Wir möchten, dass Sie mit unserem Service zufrieden sind. Schreiben Sie uns Ihre Meinung, Lob, Kritik oder Beschwerde direkt über das Formular – wir melden uns umgehend bei Ihnen. Ihr Feedback hilft uns, besser zu werden.
Vielen Dank für Ihre Offenheit.
Verbraucherinformation
Als Verbraucher haben Sie die Möglichkeit Ihr Anliegen auch über ein außergerichtliches Schlichtungsverfahren zu beantragen. Die vorherige Kontaktaufnahme mit der Stadtwerke Bernau GmbH ist Voraussetzung zur Eröffnung eines Verfahrens.
Streitbeilegungsverfahren
Energieversorgungsunternehmen und Messstellenbetreiber (Unternehmen) sind verpflichtet, Beanstandungen von Verbrauchern im Sinne des § 13 BGB (Verbraucher), insbesondere zum Vertragsabschluss und zur Qualität von Leistungen des Unternehmens (Verbraucherbeschwerden), die den Anschluss an das Versorgungsnetz, die Belieferung mit Energie oder die Messung der Energie betreffen, im Verfahren nach § 111a EnWG innerhalb einer Frist von vier Wochen ab Zugang beim Unternehmen zu beantworten. Verbraucherbeschwerden sind zu richten an:
Stadtwerke Bernau GmbH
Breitscheidstraße 45
16321 Bernau bei Berlin
Telefon: 03338 61-399
E-Mail: beschwerdemanagement@stadtwerke-bernau.de
Der Verbraucher ist berechtigt, die Schlichtungsstelle nach § 111b EnWG zur Durchführung eines Schlichtungsverfahrens anzurufen, wenn das Unternehmen der Beschwerde nicht innerhalb der Bearbeitungsfrist abgeholfen hat oder erklärt hat, der Beschwerde nicht abzuhelfen. § 14 Abs. 5 VSBG bleibt unberührt. Das Unternehmen ist verpflichtet, an dem Verfahren bei der Schlichtungsstelle teilzunehmen. Die Einreichung einer Beschwerde bei der Schlichtungsstelle hemmt die gesetzliche Verjährung gemäß § 204 Abs. 1 Nr. 4 BGB. Das Recht der Beteiligten, die Gerichte anzurufen oder ein anderes Verfahren (z. B. nach dem EnWG) zu beantragen, bleibt unberührt.
Kontaktdaten der Schlichtungsstelle Energie e.V.
Friedrichstraße 133
10117 Berlin
Telefon: 030 / 27 57 240–0
Telefax: 030 / 27 57 240–69
E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
Homepage: www.schlichtungsstelle-energie.de
Allgemeine Informationen zu Verbraucherrechten sind erhältlich über den
Verbraucherservice der Bundesnetzagentur für den Bereich Elektrizität und Gas
Postfach 8001
53105 Bonn
Telefon: 030 / 22 480 – 500 oder 0180 5 / 10 1000
Telefax: 030 / 22 480 – 323
E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de
Die Stadtwerke Bernau GmbH nimmt nicht an Verfahren mit Verbrauchern zur außergerichtlichen Streitbeilegung im Sinne des VSBG zu ihrem Anschluss- und/oder Versorgungsverhältnis Fernwärme sowie ihren Dienstleistungen Energielösungen teil.
Online-Streitbeilegung
Verbraucher haben die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der Europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen der Europäischen Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden:
http://ec.europa.eu/consumers/odr/
Unsere E-Mail-Adresse ist: beschwerdemanagement@stadtwerke-bernau.de